Kategorien
Allgemein

Hallo Welt

„Hallo Welt“ ist der wohl beste Einstieg etwas Neues einzuführen oder zu testen. Dieser Tradition möchte ich mit der einführung meines Blogs doch gerne entgegen kommen – vor allem als IT-affine Person.

Worum gehts?

Dieser Blog beschäftigt sich rund um IT. Von meinem IT-Alltag bis hin zu Themen, die mich vielleicht auch beruflich beschäftigen. Ob Programmierung, Administration oder „lebenserleichternde“ Technik – hier findet sich ein gesunder Mix aus allem.

Wer ich bin

Alle kennen mich unter Toni. Bereits als Kind hegte ich große Ambitionen zur IT. Wie viele vermutlich auch, habe ich mich Anfangs mit der Gestaltung von Webseiten beschäftigt. Dabei erlernte ich dann meine erste programmiersprache „PHP“. Vermutlich war ich in der Zeit einer von vielen Millionen, die man auch „Script-Kiddy“ nannte.

Irgendwann begann ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und stellte schnell fest, dass Programmierung eines meiner leidenschaften sein wird. In der Zeit erlernte ich weitere Programmiersprachen wie „Java“ oder „C#“.

Bei der Programmierung allein sollte es aber nicht bleiben. Im Berufsleben stellte ich irgendwann fest, dass die Systemadministration auch etwas ist, was mich wahnsinnig interessiert. Also dachte ich „Warum nicht einfach Programmierung und Administration kombinieren?“.

Mittlerweile liegen meine Schwerpunkte in der Administration von Windows-Servern, Virtualisierung und Automatisierung. Wer sich in der Windows-Welt mit dem Thema Automatisierung beschäftigt hat, kommt an der „Powershell“ und der damit verbundenen Script-Sprache nicht vorbei.

Kommentar verfassen